Seite wählen

Meine handverlesenen Ressourcen

Wer sich selbstständig macht merkt schnell, dass es nötig ist von allem etwas zu können. Das kann frustrierend sein. Schließlich machen wir uns mit einer Spezialisierung selbstständig und wissen nicht wie z.B.: ein Newsletter aufgesetzt wird. Glücklicherweise gibt es viele Tools, die uns helfen können.

 

Ich habe deshalb die folgende Liste zusammengestellt. Hier findest du Seiten, Programme und Bücher, die ich regelmäßig verwende. Einige davon benutze ich, weil sie mir viel Zeit sparen. Andere wiederum, weil mir die Expertise fehlt und ich diese Tätigkeiten dann auslagere (gegen Kosten). Die Liste wird laufend aktualisiert. Es lohnt sich also immer wieder reinzusehen.

 

Freelancer Plattformen

 

Upwork – Englischsprachige Plattform um Freelancer zu beauftragen. Ob Design, Software Development oder Copywriting, hier findest du eine Person, die das kann.

Fiverr – Ebenfalls eine Plattform für Freelancer. Designlastig (z.B.: T – Shirts). Kann sehr billig gekauft werden. Qualität leidet aber.

99Designs – Gute Plattform. Gute Qualität. Dementsprechend muss hier mehr ausgegeben werden.

 

Social Media

 

Facebook Creator Studio – Plane deine Instagram und Facebook Posts in die Zukunft und lasse sie automatisiert online gehen.

 

Newsletter

 

Sendinblue – Französische Firma. DSGVO (Double Opt-In) konforme Newsletter möglich. Braucht ein wenig Zeit um sich zurecht zu finden.

 

 

Kostenlose Bilder/Illustrationen

 

Pexels – Jede Menge Fotos und Illustrationen, die auch ohne Nennung verwendet werden können.

Unsplash – Meine liebste Datenbank.

Undraw – Open Source Illustrationen.

 

Bildbearbeitung

 

Pixlr – Mein Go To Online Bildbearbeitungsprogramm. Reicht für einfache Arbeiten aus.

Pixlr (Remove Background) – Einfach den Hintergrund eines Bildes entfernen und als .png speichern.

Imagesplitter – Teilt ein Bild in einzelne Quadrate (ideal für Instagram Posts).

Giphy – Die Go To Datenbank für bewegte Bilder. Verwende ich immer wieder um Artikel aufzulockern.

GIMP – Open Source Tool a lá Photoshop. Kann alles. Braucht aber viel Zeit um die wichtigsten Dinge zu erlernen.

 

Bücher

 

An dieser Stelle muss ich kurz erwähnen, dass ich die meisten Bücher in englischer Sprache lese. Das liegt einfach daran, dass mir die originale Sprache lieber als eine Übersetzung ist. Ich bin aber sicher, dass die Qualität durch eine deutschsprachige Übersetzung nicht darunter leidet.

Ach, noch was: Ich verlinke hier nicht auf die großen Plattformen. Entscheide selber wo du die Bücher kaufen möchtest.

 

Delivering Happiness: A Path to Profits, Passion, and Purpose von Tony Hsieh.

Permission Marketing: Turning Strangers Into Friends And Friends Into Customers von Seth Godin

All Marketers are Liars: The Underground Classic That Explains How Marketing Really Works–and Why Authenticity Is the Best Marketing of All von Seth Godin

Crush It!: Why NOW Is the Time to Cash In on Your Passion von Gary Vaynerchuk

The Greatest Salesman in the World von Og Mandino

The Magic of Thinking Big von David J Schwartz

1-Page Marketing Plan: Get New Customers, Make More Money, and Stand Out from the Crowd von Allan Dib

Influence: The Psychology of Persuasion von Robert B Cialdini PhD

Platform Revolution von Geoffrey G. Parker und Marshall W. van Alstyne

Building a StoryBrand: Clarify Your Message So Customers Will Listen von Donald Miller

 

 

Keine Lust die Liste jedes Mal zu suchen? Mach es dir einfach und füge Sie zu deinen Lesezeichen dazu. So hast du sie immer parat.